|
Wartungsfehler: Bei der Kachelofenanlage ist je nach Type des Kachelofens darauf zu achten, daß die Asche in regelmäßigen Abständen aus dem Feuerraum genommen wird. Dazu gibt es geeignete Aschesauger (Abscheidekübel) die an den Staubsauger angeschlossen werden können und so eine Staubfreie Ascheentfernung ermöglicht. Für die Reinigung der Rauchgaszüge ist der Fachnmann zuständig. Wir empfehlen diese Wartungsarbeiten in Abstimmung mit dem Kachelofenfachmann zu vereinbaren. Herausgebrochene Türdichungen und lockere Heiztüren sollen so rasch wie möglich vom Kachelofenfachmann repariert werden. Fehler in der Übergangszeit: Die Brennstoffmenge wird nicht dem zu erwarteten Verbrauch angepaßt, es wird zuviel oder zu wenig eingeheizt. Dabei sollte man sich an die Betriebsanleitung halten um die gewünschte Wärmeleistung zu erzielen. Bei Fragen empfiehlt es sich den Kachelofenfachmann lieber einmal öfter zu fragen um eine optimale Funktion des Kachelofens zu gewährleisten. Heizen mit Holz Fehler bei der Brennstoffwahl: Beim Unterzünden und beim Heizen wird relativ feuchtes Holz verwendet (mehr als 20 %).
Schaden: Es kommt zu starker Rauchentwicklung (dunkler, qualmender Rauch) noch lange nach dem Anheizen. Das Verdampfen des im Holz enthaltenen Wassers benötigt viel Energie, die optimale Verbrennungstemperatur wird nicht erreicht, die Rauchgase belasten, unvollständig verbrannt, die Umwelt. Holz muß mindestens zwei Jahre trocken gelagert werden. Nach dem Einbringen vom Wald muß es geschnitten und eventuell auch gespalten werden. Durch das Spalten des Holzes bleibt unter anderem der Heizwert des Holzes länger erhalten. Es muß luftig gelagert werden, vor allem nicht auf nassem Boden! Feuchtigkeit von unten ist genauso schlecht wie von oben. Behelfen Sie sich mit einer allen Plane oder Palette gegen Feuchtigkeit von unten. Das Vermodern des Holzes wird dadurch verhindert. Das Verbrennen von Müll, Zeitungspapier und Illustrierten oder gar von Preßspanplatten ist prinzipiell schlecht und verboten. Salzsäure und Schwermetalle, Phenole, Formaldehyd, Dioxine und vieles mehr gelangen über den Rauchfang in die Umwelt.
Bedienungsfehler: Beim Anheizen wird zuviel Brennstoff in den Ofen "gepfercht", noch dazu feuchte Scheiter oder Hackschnitzel. Feuer kommt nur schlecht zustande; extrem viel Rauch beim Anheizen.
|
|
|
|
|
|